Über 5,7 Millionen Euro Städtebauförderung von Bund und Land für Brühl, Erftstadt und Wesseling

12.08.2021

Am 25. August 2021 erhalten die drei Kommunen Brühl, Erftstadt und Wesseling von der Bezirksregierung Köln Förderbescheide im Rahmen des Stadterneuerungsprogramms 2021, des Sofortprogramms „Innenstädte und Zentren“ sowie des Investitionspaktes „Sportstätten“. Die Gesamtfördersumme für die drei Kommunen im Bundestagswahlkreis des Abgeordneten Detlef Seif beläuft sich auf 5.739.690. Getragen werden die Programme von Bund und Land.

Detlef Seif: „Die Städte haben überzeugende Konzepte vorgelegt. Die Förderung durch Land und Bund sind auch eine Anerkennung der guten Arbeit vor Ort.“

Brühl erhält insgesamt 2.320.690 Euro für die Aufwertung der Innenstadt. Hierzu zählen unter anderem die Umgestaltung des Jahnshofs und die Gestaltung Steinweg und Rathaus.

Erftstadt kann mit Fördermitteln in Höhe von 2.352.000 Euro den Masterplan Liblar fortsetzen. Mit dem Geld können der Stadtgarten und der Schlosspark über die Grachtstraße verknüpft werden. Zudem wird das Umfeld der Gottfried-Kinkel-Realschule und des Ville-Gymnasiums aufgewertet.

Wesseling wird mit 1.067.000 Euro bei der Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes und der Konrad-Adenauer-Str. unterstützt.