Berlin

Das Bundestagsbüro

Direkt neben dem Reichstagsgebäude, in der sechsten Etage des Jakob-Kaiser-Hauses, liegt mein Büro. Von hier aus vertrete ich als Abgeordneter die Interessen meines Wahlkreises. Um meine Aufgaben im Parlamentsbetrieb optimal wahrnehmen zu können, ist ein gut eingespieltes Team unverzichtbar. Im Berliner Bundestagsbüro werde ich daher bei der parlamentarischen Arbeit von engagierten Mitarbeitern unterstützt.

Im Mittelpunkt steht die Vorbereitung meiner Themen im Europaausschuss und im Innenausschuss. Für mein Team bedeutet das, zu den jeweils anstehenden Themen zu recherchieren und die Ergebnisse aufzubereiten. Zudem koordinieren die Mitarbeiter die Terminplanung und unterstützen mich bei der Bearbeitung der zahlreichen Anfragen von Bürgern, Vereinen, Unternehmen und Verwaltungen.

"Arbeitswoche in Berlin"

Die Arbeit der Bundestagsabgeordneten gliedert sich im Wesentlichen in zwei Teile: zum einen die parlamentarische Tätigkeit im Rahmen von Sitzungswochen in Berlin, zum anderen in die Wahlkreisarbeit in sitzungsfreien Wochen. In der Regel gibt es 20 bis 23 Sitzungswochen im Jahr. In wichtigen und dringenden Angelegenheiten können Sondersitzungen, jüngst etwa zum Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, einberufen werden.

Die Arbeitswoche in Berlin beginnt für mich regelmäßig mit der Sitzung der CDU-Landesgruppe NRW. Hierbei handelt es sich um ein Strategietreffen der nordrhein-westfälischen CDU-Bundestagsabgeordneten. Die CDU-Landesgruppe NRW spielt nicht nur aufgrund ihrer Stärke von derzeit 42 Mitgliedern eine besondere Rolle in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Vielmehr ist die CDU-Landesgruppe NRW auch hochkarätig besetzt. Ihr gehören nicht nur der Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz und sein Vorgänger Ralph Brinkhaus an, sondern auch mehrere ehemalige Bundesminister und Staatssekretäre.

Dienstags beginnt für mich die klassische Parlamentsarbeit mit den Sitzungen der Arbeitsgruppen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, in denen sich die jeweiligen Fachpolitiker treffen und austauschen.

Ich bin Obmann im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union (EU-Ausschuss) sowie Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat. Mit diesen Ausschussmitgliedschaften ist die Vollmitgliedschaft in der Arbeitsgruppe Europa sowie der Arbeitsgruppe Innen verbunden. An den Sitzungen der Arbeitsgruppen nehme ich regelmäßig teil.

Dienstagnachmittags ist Fraktionssitzung, an der in der Regel alle Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion teilnehmen. Hier werden wichtige Themen diskutiert und Abstimmungen im Parlament vorbereitet.

Mittwochs nehme ich an den Sitzungen des EU-Ausschusses und des Innenausschusses teil. Im EU-Ausschuss befasse ich mich vorwiegend mit den Themen Justiz- und Innenpolitik, Asyl- und Migrationspolitik sowie Katastrophenschutz. Darüber hinaus bin ich Länderberichterstatter für Großbritannien (auch Brexit) und Irland.

Im Ausschuss für Inneres und Heimat bin ich für die CDU/CSU-Fraktion als Berichterstatter insbesondere für Asyl- und Migrationspolitik und das Thema Bevölkerungsschutz zuständig.

Von Mittwoch bis Freitag finden die Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag statt. Die Sitzungen beginnen um 9 Uhr und dauern oft bis in die späten Abendstunden, teils auch bis in die Nacht.

Außer bei Regierungserklärungen oder bei den wichtigsten Gesetzgebungsvorhaben nehmen an den Plenarsitzungen in der Regel nur die jeweiligen Fachpolitiker teil. Dies hat zur Folge, dass oftmals nur 50 Abgeordnete oder weniger bei einer Sitzung anwesend sind, obwohl der Bundestag aus über 700 Abgeordneten besteht. Die diesbezüglich bisweilen vorgebrachte Kritik ist aber unberechtigt. Es würde nämlich keinen Sinn machen, wenn sich die Abgeordneten an allen Plenarsitzungen von früh bis spät in die Nacht beteiligen würden. In der Zeit nämlich arbeite ich - genauso wie meine Kollegen - an „meinen“ Themen, sei es im Ausschuss, in den Arbeitsgruppen oder im Abgeordnetenbüro.

Dass die Abgeordneten im Bundestag beziehungsweise in dessen unmittelbarer Nähe in ihren Büros im Einsatz sind, wird bei Abstimmungen deutlich. Finden beispielsweise namentliche Abstimmungen statt, ertönt ein Klingelzeichen, das überall im Gebäude zu hören ist, und alle Abgeordneten erscheinen binnen weniger Minuten im Plenarsaal.

Neben der klassischen Parlamentsarbeit und den damit verbundenen Terminen nehme ich als EU-Obmann meiner Fraktion auch an vielen Sonderveranstaltungen teil.

Plenumsende ist in der Regel am Freitagnachmittag. Dann beginnt die Heimreise in den Wahlkreis. Hier geht meine Arbeitswoche meist noch weiter, häufig finden am Wochenende wichtige Veranstaltungen oder Gespräche statt.

Neben der Arbeit in Berlin und der Wahlkreisarbeit sind für mich die internationalen Beziehungen von besonderer Bedeutung:

Als Mitglied der britischen, amerikanischen und der Parlamentariergruppe Maghreb nehme ich regelmäßig an Veranstaltungen mit ausländischen Politikern und Diplomaten teil, beispielsweise gemeinsam mit der britischen oder amerikanischen Botschafterin. Die Teilnahme an Delegationsreisen über den EU-Ausschuss, die Arbeitsgruppe Europa meiner Fraktion oder Einzeldienstreisen runden meine Arbeit als Abgeordneter ab.

 

(Stand: Mai 2022)

Besuchen Sie Berlin!

Das Bundespresseamt ermöglicht es den Abgeordneten des Deutschen Bundestages, jedes Jahr eine begrenzte Zahl von politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wahlkreis nach Berlin einzuladen. Diese Reisen dauern vier Tage und beinhalten ein umfangreiches Programm. Der Besuch des Reichstagsgebäudes, des Plenarsaals sowie ein Gespräch mit mir gehören dazu. Wenn Sie an einer Bildungsreise nach Berlin interessiert sind, sprechen Sie bitte die Mitarbeiter in meinem Regionalbüro an.

Gerne begrüße ich auch Schulklassen in Berlin. Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit dem Regionalbüro in Verbindung oder informieren Sie sich vorab beim Deutschen Bundestag.