Zülpich

Zülpich ist eine kreisangehörige Stadt des Kreises Euskirchen mit ca. 20.000 Einwohnern, die sich auf die Kernstadt und 24 Orte verteilen. Die „Römerstadt“ Zülpich mit dem lateinischen Namen Tolbiacum existiert seit dem 1. Jahrhundert v. Chr. Zülpich hat eine attraktive Lage. Das Stadtgebiet liegt am Rande des Nationalparks Eifel, inmitten des Städtedreiecks Köln – Bonn- Aachen. Touristisch ist Zülpich der Tourismusregion Eifel zugeordnet: Die leicht hügelige Landschaft bietet mit ihren Bachauen, dem Naturschutz- und Wassersportsee gute Freizeitmöglichkeiten für Reiter, Radfahrer und Wanderer.

BESONDERHEITEN IN ZÜLPICH:
Landesgartenschau 2014: Der Zuschlag für die Ausrichtung der Landesgartenschau 2014 und der damit verbundenen städtebaulichen Aufwertungsmaßnahmen bedeutete für Zülpich einen Quantensprung in der weiteren Entwicklung als Wohn-, Einkaufs- und Freizeitstandort. Mehr erfahren Sie hier.

Museum Badekultur: Sehen Sie Römern zu, wie sie eine Thermenanlage benutzen, sich reinigen und Geschäfte aushandeln. Schauen Sie in die fürstlichen Badestuben des Mittelalters oder beobachten Sie Kumpel beim Buckeln.