Bad Münstereifel

Bad Münstereifel ist ein historisch gewachsenes, romantisches Städtchen mit malerischen Fachwerkhäusern, einer lebhaften Fußgängerzone mit attraktiven Geschäften und vielen lebhaften Cafés entlang der Erft. Den historischen Ortskern mit seinen schmalen Straßen und Gassen erreichen Sie über vier historisch bedeutsame Stadttore in den vier Himmelsrichtungen. Die Burganlage thront oberhalb der Stadt. Von hier aus genießen Sie einen herrlichen Blick über Bad Münstereifel. Das Städtchen ist eingebettet in Laub- und Nadelwälder – über 50 Prozent des Stadtgebietes sind bewaldet. Die idyllische Eifellandschaft lädt zu vielfältigen Freizeitbeschäftigungen ein. So führen etwa über 200 Kilometer ausgebaute Wanderwege durch das Erholungsgebiet „Münstereifeler Wald“.

BESONDERHEITEN IN BAD MÜNSTEREIFEL:
SIGNO: Gefördert vom SIGNO-Projekt mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist die Innovations-Gesellschaft Eifel e.V. der größte SIGNO – Erfinderclub in Deutschland. Weitere Informationen

Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen: Seit 1976 besteht die Fachhochschule für Rechtspflege Nordrhein-Westfalen in Bad Münstereifel. Hier werden Studenten in den Studiengängen „Rechtspflege“ und „Strafvollzug“ für ein Amt im öffentlichen Dienst ausgebildet. Das jeweils dreijährige Studium ist in einen fachwissenschaftlichen und einen praktischen Teil gegliedert. Nach ihrer Ausbildung treten die Absolventen des Studiengangs Rechtspflege in den gehobenen Dienst bei Gerichten und Staatsanwaltshaften ein. Der Abschluss des Studiengangs Strafvollzug berechtigt zur Tätigkeit im gehobenen Vollzugs-und Verwaltungsdienst bei den Justizvollzugsanstalten des Landes Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen