Mitglieder-Hauptversammlung der Senioren Union des Kreisverbandes Euskirchen

05.06.2024

Kommern, den 29. Mai 2024 – Am vergangenen Mittwoch fand die jährliche Mitgliederversammlung der Senioren Union des Kreisverbandes Euskirchen im Bürgerhaus Kommern statt. Die Veranstaltung bot den Mitgliedern nicht nur die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen auszutauschen, sondern auch Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstandes durchzuführen.

Als Kreisvorsitzender wurde Hans-Josef Thelen bestätigt. Neben dem Kreisvorsitzenden wurden auch die zwei Stellvertreter Karl-Heinz Niemeyer, Vorsitzender der Senioren Union Schleiden und René Bertram, Stellvertretender Vorsitzender der Senioren Union Weilerswist, gewählt. Wolfgang Nitz wurde in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt. Das Amt des Schriftführers wird von René Bertram ausgeübt.

Der neu gewählte Vorstand bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder und versprach, sich weiterhin engagiert für die Belange der Senioren im Kreis Euskirchen einzusetzen. Der Kreisvorsitzende Hans-Josef Thelen begrüßte ganz herzlich Alois Sommer, ehemaliger Bürgermeister aus Schleiden, der vor kurzem seinen 95. Geburtstag gefeiert hat.

Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählten die Auftritte von Sabine Verheyen, Mitglied des Europäischen Parlaments, und Detlef Seif, Mitglied des Deutschen Bundestags. Sabine Verheyen forderte in ihrer Rede, dass politische Entscheidungen frei von ideologischer Festlegung getroffen werden müssen. Politische Wunschvorstellungen einzelner Politiker dürfen nicht vor Expertenmeinungen gesetzt werden. Gleichzeitig wurde betont, wie wichtig Offenheit gegenüber neuen und alternativen Technologien ist.

Detlef Seif sprach in seinem Grußwort über die bevorstehenden Europawahlen und verwies auf die Europapolitik der Altkanzlerin Angela Merkel, die Europa stets als Herzensangelegenheit verstand. Die deutsch-französische Freundschaft galt als „Motor der EU“. Seif kritisierte, dass man bei Kanzler Olaf Scholz eine solche Hingabe vergeblich suche. Demgegenüber könne man beim französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron Begeisterung für Europa erkennen und das Bestreben, die Europäische Union weiterzuentwickeln. Detlef Seif: „Das ist bei Bundeskanzler Olaf Scholz leider nicht im Ansatz erkennbar und muss sich im deutschen und europäischen Interesse dringend ändern.“

Die Veranstaltung endete mit einem positiven Fazit. Die Mitglieder zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf der Versammlung und der Möglichkeit, sich aus erster Hand über politische Entwicklungen informieren zu können. Der neue Vorstand blickt optimistisch in die Zukunft und plant bereits die nächsten Aktivitäten und Veranstaltungen, um die Gemeinschaft der Senioren im Kreis Euskirchen weiter zu stärken.