In den USA ein zweites Zuhause gefunden

27.11.2023

Begeistert berichtete die 16jährige Elisa Merks aus Nettersheim dem Bundestagsabgeordneten Detlef Seif von den Eindrücken und Erfahrungen ihres Auslandsjahres in den USA.

Ermöglicht wurde dieses Auslandsjahr durch das parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) zwischen den Vereinigten Staaten und Deutschland. Ein langer Bewerbungsprozess ging der Reise voraus. Nach einer ersten Bewerbungsrunde, bei der nur wenige Bewerber übrigblieben, hatte Detlef Seif zu entscheiden, welcher Bewerber letztlich nominiert wird.

Und die Wahl fiel auf Elisa. Für Elisa ging es dann nach Saginaw/Michigan zu ihrer Gastfamilie. Während des Schuljahres in den USA besuchte Elisa die örtliche High School. Hier fand sie sofort Anschluss und neue Freunde und war an vielen außerschulischen Aktivitäten beteiligt. Darunter zum Beispiel am Mulicultural Club und am Tennis Team. In der High School hatte sie die Möglichkeit außergewöhnliche Fächer wie Klavier und Keramik zu belegen. Als Austauschschülerin durfte sie auch am Abschlussball und den traditionellen Abschlussfeierlichkeiten teilnehmen.

Während des Austauschjahres hatte Elisa die Möglichkeit, mehrere Reisen innerhalb der USA zu machen. Elisa: „Die Gastfamilie und Freunde zeigten mir viel vom Gaststaat Michigan, der mit seinen vielen klarblauen Seen wunderschön ist. Zwei Reisen nach Washington D.C. sowie Los Angeles und San Francisco waren definitiv die Höhepunkte meines Jahres.“

Das Auslandsjahr und ihre Eindrücke beschreibt Elisa als unvergesslich. Elisa: “Ich werde für immer dankbar sein für die tollen Erfahrungen und Erinnerungen, die ich machen konnte. Ich habe in den USA ein zweites Zuhause und eine zweite Familie gefunden. Viele enge Freundschaften sind entstanden.“

Detlef Seif freut sich über die positiven Erfahrungen von Elisa: „Ein Auslandsjahr schafft nicht nur enorme sprachliche Kompetenz, sondern öffnet auch den Blick auf die Welt. Und vor allem kann man viele interessante neue Freunde finden.“

Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm ist ein jährliches Austauschprogramm, an dem Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren sowie Auszubildende und junge Berufstätige bis 24 Jahren teilnehmen können. Die Teilnehmer lernen bei ihren Gastfamilien den „American Way of Life“ kennen. Voraussetzung ist das Interesse an der amerikanischen Gesellschaft und dem kulturellen sowie politischen Leben. Reise- und Programmkosten für das Austauschjahr sind in dem Stipendium enthalten. Zudem werden die Kosten für Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung vom Deutschen Bundestag übernommen (weitere Infos: https://www.bundestag.de/ppp).