Abgeordneter Seif unterstützt die Gastfamiliensuche für amerikanische Jugendliche

05.04.2023

Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) werden im August/September 2023 rund 350 Austauschschülerinnen und Austauschschüler aus den USA für ein Schuljahr nach Deutschland kommen. Das PPP ist ein Förderprogramm für transatlantischen Schüleraustausch, das vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA getragen wird.

Alle Austauschschüler sind zwischen 15 und 18 Jahre alt und werden jeweils von einem Bundestagsabgeordneten betreut. Der CDU-Bundestagsabgeordnete für Euskirchen – Rhein-Erft-Kreis II, Detlef Seif, engagiert sich auch dieses Jahr als Pate im PPP. Er weist darauf hin, dass die Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) zurzeit für 50 der amerikanischen PPP-Stipendiaten Gastfamilien sucht. „Ich würde mich freuen, wenn sich in unserem Wahlkreis viele Familien für die Aufnahme eines Gastkindes begeistern würden. Sein Haus für einen Gastschüler zu öffnen, bringt spannende Erfahrungen und bereichert das Familienleben“, so Seif. Er betont, dass die Gastfamilien den Austauschschülern keinen besonderen Luxus bieten müssen, sondern sie wie ein neues Familienmitglied aufnehmen. Gerade in dieser schwierigen Zeit sei es wichtiger denn je, den deutsch-amerikanischen Dialog zu verstärken.

Während ihres Austauschjahres besuchen die jungen US-Amerikaner eine Schule in der Nähe ihrer Gastfamilie. Durch den Schulbesuch und das Leben in ihrer neuen Familie auf Zeit lernen sie Deutschland ganz persönlich kennen. Grundsätzlich sind alle gastfreundlichen Familien und Paare geeignet, Gastfamilie zu werden.

Seit 1983 ermöglicht das PPP den US-amerikanischen Teilnehmern ein Austauschjahr in Deutschland, während im Gegenzug etwa 360 Jugendliche aus Deutschland als „junge Botschafter“ in die USA reisen.

Das Programm wird unter anderem von der Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) durchgeführt. Wer ein Gastkind bei sich aufnehmen möchte, kann sich gerne bei YFU melden: Unter Telefon 040 227002-0 oder per E-Mail an gastfamilien [at] yfu.de.
Weitere Informationen im Internet: www.bundestag.de/ppp und www.yfu.de.