Detlef Seif: „Wir sollten mit den Landwirten einen neuen Weg beschreiten“

13.03.2024

Dialog Landwirtschaft am 28. März in Mechernich-Kommern

Mit ihren jüngsten Protesten gegen die Maßnahmen der Bundesregierung haben die Landwirte deutlich gemacht, dass ihnen das Vertrauen in die aktuelle Politik fehlt. Vor allem fehlen ihnen die Planbarkeit und Zukunftsperspektive, die für ihre Betriebe von existentieller Bedeutung sind. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Detlef Seif kann nicht nachvollziehen, dass bei dieser Lage die Ampel-Regierung nicht den vertieften Dialog mit den Landwirten sucht, sondern weiterhin über ihre Köpfe hinweg entscheidet. Die zahlreichen offenen Fragen, etwa zu den Themen Agrardieselsteuer, Finanzierung des Umbaus bei der Tierhaltung, Pflanzenschutzmittel, Düngung und Dokumentationspflichten, ließe die Regierung unbeantwortet.

Mehr Wertschätzung für die Landwirte

Für Detlef Seif ist der vertiefte Dialog mit den Landwirten aber von entscheidender Bedeutung: „Dabei geht es nicht nur darum, neue Belastungen durch die Ampel-Regierung zu verhindern. Vielmehr müssen unnötige Auflagen rückgängig gemacht werden, die sich über die Jahre zu einer erheblichen Belastung der Landwirtschaft aufgestaut haben. Wir sollten mit den Landwirten einen neuen Weg beschreiten und ihren wichtigen Beitrag bei der Produktion hochwertiger Lebensmittel besser wertschätzen.“

Im Vorfeld der großen Abschlusskundgebung der Landwirte in Berlin am 15. Januar 2024 hatte der Abgeordnete bereits rund 30 Landwirte in den Deutschen Bundestag eingeladen. Für den Austausch konnte Detlef Seif auch den Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, Hermann Färber (CDU), gewinnen.

Beide versprachen, den Dialog vor Ort im Wahlkreis von Detlef Seif fortzusetzen und zu vertiefen. Nun ist es so weit – die Kreisbauernschaften Euskirchen und Köln/Rhein-Erft laden alle Landwirte sowie interessierte Bürger herzlich ein, am Donnerstag, den 28. März 2024 um 13.00 Uhr an dem „Dialog Landwirtschaft“ in der Bürgerhalle Kommern, Auf dem Acker 38, teilzunehmen.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten:
euskirchen [at] kb.rlv.de oder 02251-2515.