7.500 Euro vom Bund für Tafel in Mechernich

Der Bundestagsabgeordnete Detlef Seif hat symbolisch einen Förderbescheid des Bundes in Höhe von 7.500 Euro an die Tafel in Mechernich überreicht. Von dem Geld wurden u.a. bereits Zelte angeschafft, die als Unterstellmöglichkeit für die Kunden der Tafel im Winter und bei schlechtem Wetter dienen werden. Bürgermeister Hans-Peter Schick und Detlef Seif lobten die ehrenamtliche Arbeit und bedankten sich stellvertretend an alle beim Vorsitzenden Wolfgang Weilerswist für das Wirken.

Rund 1.000 Menschen aus rund 400 Haushalten versorgt die Tafel Mechernich mit Lebensmittelspenden, die sie aus den örtlichen Supermärkten, Bäckereien und anderen Händlern bekommen. Dienstags und freitags werden die Waren an die Kunden der Tafel ausgeteilt. Durch Corona sind die Ausgabe und das Warten komplizierter geworden. Deshalb bedankte sich Vorsitzender Wolfgang Weilerswist für die Förderung von zwei großen Zelten, die es den Kunden auch bei schlechtem Wetter ermöglichen, vor dem Wetter geschützt und mit Abstand auf die Ausgabe zu warten.

Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick verwies auf die gute Zusammenarbeit. Die Stadt wisse, was sie an der Tafel habe. Detlef Seif betonte, dass der Sozialstaat zwar ein engmaschiges Hilfenetz habe, aber bei aller staatlichen Anstrengung trotzdem einige auf zusätzliche Hilfen angewiesen sind. Diese wohltätige Hilfe biete die Tafel. Neben dem Förderbescheid hatte Seif auch eine persönliche Lebensmittelspende dabei, die an die Kunden der Tafel in den kommenden Wochen ausgeteilt werden. Kinder, die mit ihren Eltern auf die Ausgabe warteten, bekamen vom Abgeordneten Adventskalender geschenkt.

Das Sonderprogramm „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Ziel ist, ehrenamtliche Initiativen im ländlichen Raum zu unterstützen, die in der nachbarschaftlichen Lebensmittelversorgung engagiert sind. Mit der Förderung werden Corona-bedingte Mehrkosten abgefedert.

Eingestellt am 10.11.2020.
2020-11-10T15:00:04+00:00